Abteilung Volleyball

Auf Initia­tive unse­res Ehren­mit­glieds Wal­ter Kappl wurde 1970 diese Abtei­lung gegrün­det.

Den gro­ßen Auf­schwung erlebte Vol­ley­ball im Olym­pia­jahr 1972, der sich auch in der jun­gen Vol­ley­ball­ab­tei­lung des TV Mos­bach bemerk­bar machte.

Ein gemein­sa­mes Spiel­an­ge­bot mit Vol­ley­bal­lern des VFB teilte 1974 die Gruppe, so dass ein Teil der Mit­glie­der in den VFB über­wech­selte. Für die ver­blie­be­nen Frei­zeit-Stamm­spie­ler und den ca. 30 jugend­li­chen Vol­ley­ball­fans bot der Jahn­hal­len-Anbau keine opti­ma­len Spiel­be­din­gun­gen. Es fehlte an wei­te­ren Trai­nigs­stät­ten.

Hoch und Tiefs bestimm­ten das Abtei­lungs­le­ben.

Heute lebt das Vol­ley­ball­spiel im Turn­ver­ein wie­der. Als Trai­ner und väter­li­cher Freund gelang es Wal­ter Kappl wie­der Jugend­li­che für das Vol­ley­ball­spiel zu begeis­tern. Er begann zunächst mit einer Mäd­chen­gruppe, und im Laufe der Zeit wur­den seine Trai­nings­ein­hei­ten immer stär­ker fre­quen­tiert, so dass heute der Abtei­lungs­lei­ter und Trai­ner in Grup­pen für weibl. und gem. Jugend / Neue / Nach­wuchs / Fort­ge­schrit­tene Reak­tion, Schnel­lig­keit, Sprung- und Schlag­kraft den Teil­neh­mern ver­mit­telt.

Män­ner der ers­ten Stunde wie u. a. Wal­ter Kappl und Man­fred Huber tref­fen sich immer noch, unter­stützt durch Stu­den­ten der Dua­len Hoch­schule mon­tags und diens­tags in der gr. Turn­halle des Niko­laus-Kist­ner-Gym­na­si­ums.

Schnup­pern ist jeder­zeit erwünscht.