Abteilung Kegeln

Grün­dungs­jahr der Kegel­ab­tei­lung ist das Jahr 1980.

Mit dem Anbau der klei­nen Jahn­halle wurde auch die Ein­rich­tung von zwei Kegel­bah­nen im unte­ren Bereich ver­wirk­licht. Am 19.09.1982 konn­ten die Mit­glie­der der jun­gen Kegel­ab­tei­lung die neuen Kegel­bah­nen ein­wei­hen. Nun waren die Vor­aus­set­zun­gen geschaf­fen, um feste Trai­nings­zei­ten fest­le­gen zu kön­nen und inten­siv zu trai­nie­ren. Dies ermög­lichte dann 1983 der mitt­ler­weile mann­schaft­lich star­ken Kegel­ab­tei­lung die Mel­dung zur Ver­bands­runde beim Badi­schen Sport­ke­gel­ver­band.

Auf- und Abstiege bestimm­ten die Geschichte der Abtei­lung.

Die Auf­lage des BKV, die Ver­bands­run­den­spiele auf einer Vier-Bah­nen-Anlage durch­zu­füh­ren, brachte große Ver­än­de­run­gen. So ver­legte man diese Spiele in die dafür aus­ge­stat­tet Kegel­bahn der Gast­stätte Kugel.

Qua­li­fi­ka­tio­nen für die Badi­schen- und Deut­schen Meis­ter­schaf­ten waren stolze Ergeb­nisse für eine inten­sive Trai­nings­ar­beit. So erspielte sich Jugend­spie­ler Ronald Rohrer bei der deut­schen Meis­ter­schaft einen vor­de­ren Platz und wurde in die Natio­nal­mann­schaft beru­fen. Dies ermög­lichte ihm die Teil­nahme eini­gen Län­der­spie­len.

Obwohl man­che Ver­än­de­run­gen der Abtei­lungs­lei­tung die Fin­dung team­fä­hi­ger Spie­ler erschwer­ten, ist die Abtei­lung in sich geschlos­sen und attrak­tiv.

Die heu­ti­gen Trai­nings­ein­hei­ten fin­det auf den Kegel­bah­nen der Gast­stätte Kugel und auf den tv-eige­nen Kegel­bah­nen in der Jahn­gast­stätte statt.

Neue Keg­ler und Keg­le­rin­nen sind immer herz­lich will­kom­men!

Dirk Kühlwetter

Trai­nings­zei­ten