Gesundheitssport

Abteilung Gesundheitssport

In Koope­ra­tion mit der AOK Mos­bach wurde diese Abtei­lung 1997 gegrün­det und ist mit dem “Plus­punkt Gesund­heits­sport des DTB” aus­ge­zeich­net.

Ein breit­ge­fä­cher­tes, gesund­heits­för­dern­des und ‑unter­stüt­zen­des Sport­an­ge­bot wird in Kurs­form Mit­glie­dern und auch Nicht­mit­glie­dern ange­bo­ten. Alle Nicht­mit­glie­der sind durch eine “Nicht­mit­glie­der­ver­si­che­rung” abge­si­chert.

Das fle­xi­ble Sport­an­ge­bot wird auf der TV-Home­page unter „News“ und in den ört­li­chen Medien ange­kün­digt – Anmel­dun­gen hierzu nimmt die TV-Geschäfts­stelle ent­ge­gen.

Die meis­ten unse­rer Übungs­lei­te­rin­nen und Übungs­lei­ter besit­zen die Lizenz im Prä­ven­ti­ons­sport. Regel­mä­ßige Fort­bil­dungs­lehr­gänge befä­hi­gen alle, die neu­es­ten sport­li­chen Erkennt­nisse in die ange­bo­te­nen Kurse ein­flie­ßen zu las­sen.

Unser Kursangebot:

Fit-Mix-Funk­ti­ons­gym­nas­tik (Uwe Stre­bel)10 Stun­den

Der Begriff Funk­ti­ons­gym­nas­tik umfasst die Durch­füh­rung von Bewe­gungs­übun­gen, die auf die Funk­tion des Kör­pers abge­stimmt sind.

Der mensch­li­che Orga­nis­mus ist im hohen Maße anpas­sungs­fä­hig. Die Organ­funk­tion bleibt jedoch nur erhal­ten, wenn sie stän­dig Rei­zen unter­liegt. Für den Bewe­gungs­ap­pa­rat ist die Bewe­gung als ent­wi­ckeln­der und erhal­ten­der Reiz von grund­sätz­li­cher Bedeu­tung.

Durch aus­ge­wählte Dehnungs‑, Kräftigungs‑, Mobi­li­sa­ti­ons- und Locke­rungs­übun­gen, die die ana­to­mi­schen und phy­sio­lo­gi­schen Bedin­gun­gen bzw. die Funk­tion des Orga­nis­mus berück­sich­ti­gen, kann die kör­per­li­che Leis­tungs­fä­hig­keit wie­der­her­ge­stellt bzw. erhal­ten und ver­bes­sert wer­den, um mus­ku­läre Dys­ba­lan­cen zu ver­mei­den und Ver­let­zungs­nei­gun­gen zu mini­mie­ren.

Unter Ein­be­zie­hung ver­schie­de­ner Geräte wird den Teil­neh­mern eine große Anzahl von Übun­gen ver­mit­telt, die auch als Heim­pro­gramm ange­wandt wer­den kön­nen.

Rücken­trai­ning (Uwe Stre­bel)10 Stun­den

Hier wer­den hal­tungs­sta­bi­li­sie­rende und rücken­stär­kende Übun­gen für die Bauch‑, Rücken‑, Gesäß- und Schul­ter­mus­ku­la­tur gezeigt und geübt.

Dar­über hin­aus ver­bes­sern die Teil­neh­mer ihre Beweg­lich­keit, Aus­dauer sowie ihre Koor­di­na­ti­ons- und Ent­span­nungs­fä­hig­keit.

Sie ler­nen durch Trai­nie­ren der Kör­per­wahr­neh­mung und Kor­ri­gie­ren der Kör­per­hal­tung, Fehl­be­las­tun­gen der Wir­bel­säule und Gelenke in All­tag, Frei­zeit und Beruf zu erken­nen und zu ver­mei­den.

Hüft- und Knie­schule bei TEP und Arthrose (Uwe Stre­bel)10 Stun­den

Ange­spro­chen sind Men­schen, die nach einer Hüft- oder Knie­ge­len­k­ope­ra­tion mit anschlie­ßen­den Reha­bi­li­ta­ti­ons­maß­nah­men wei­ter­hin Inter­esse haben, das Bewe­gungs­aus­maß des neuen Gelenks und das Kraft­ni­veau der Mus­ku­la­tur zu ver­bes­sern.

Ebenso ist der Kurs für Men­schen geeig­net, die an Arthrose des Knie-und Hüft­ge­lenks lei­den und die die gelenk­s­um­ge­bende Mus­ku­la­tur kräf­ti­gen und das Bewe­gungs­aus­maß wie­der ver­bes­sern wol­len.

Durch­ge­führt wer­den funk­tio­nelle Übun­gen zur Kräf­ti­gung und Deh­nung der Mus­ku­la­tur sowie Übun­gen zur Ver­bes­se­rung der Koor­di­na­tion.

Osteo­po­rose-Gym­nas­tik (Uwe Stre­bel)10 Stun­den

Osteo­po­rose ist eine Erkran­kung, bei der die Kno­chen an Sub­stanz ver­lie­ren und sich das Risiko, einen Kno­chen­bruch zuzu­zie­hen, erhöht.

Osteo­po­rose-Betrof­fene soll­ten neben der medi­zi­ni­schen Betreu­ung und ernäh­rungs­spe­zi­fi­scher Hilfe auch auf aus­rei­chend Bewe­gung im All­tag und in der Frei­zeit ach­ten.

Wir­bel­säu­len­gym­nas­tik (Maximi­liane Pajda­kovic)10 Stun­den

In die­sem Kurs wird gelernt, Fehl­be­las­tun­gen der Wir­bel­säule und Gelenke im All­tag, Frei­zeit und Beruf zu erken­nen und zu ver­mei­den.

Spe­zi­elle Übun­gen die­nen der Ver­bes­se­rung der Kör­per­wahr­neh­mung und Kör­per­hal­tung, füh­ren zu Stress­ab­bau und Ent­span­nung, sowie zur Kräf­ti­gung und Deh­nung der wich­tigs­ten Mus­kel­grup­pen.

Sport bei neu­ro­lo­gi­schen Erkran­kun­gen (Susanne Ekin)10 Stun­den

Da es sich hier­bei meist um chro­ni­sche Erkran­kun­gen han­delt, soll eine Ver­bes­se­rung des kör­per­li­chen Wohl­be­fin­dens her­bei­ge­führt, bzw. eine Ver­schlech­te­rung des gesund­heit­li­chen Zustands so lange als mög­lich her­aus­zö­gert wer­den.

In ers­ter Linie wer­den Übun­gen zur Stei­ge­rung und Sta­bi­li­sie­rung des Gleich­ge­wichts, zur För­de­rung der Beweg­lich­keit und moto­ri­schen Fähig­kei­ten und zur Kräf­ti­gung der Mus­ku­la­tur durch­ge­führt.

Außer­dem stei­gern wir ganz neben­bei die Kon­zen­tra­ti­ons­fä­hig­keit und die geis­tige Leis­tungs­kraft.

Func­tional Fit­ness (Marita Egler)12 Stun­den

Ein inten­si­ves Ganz­kör­per­trai­ning, das alle Mus­keln for­dert und die Aus­dauer stei­gert bie­tet der TV Mos­bach mit die­sem Kurs, der für jedes Fit­ness­ni­veau geeig­net ist.

Mit spe­zi­ell  abge­stimm­ten Übun­gen, unter­stützt von Fit­ness-Musik wer­den die ganz­heit­li­chen Bewe­gungs­ab­läufe trai­niert und  effek­tive Kraft auf­ge­baut.

Ausbildung unserer ÜbungsleiterInnen

Uwe Stre­bel (Abtei­lungs­lei­ter)