Faustball

Abteilung Faustball

In den 60er Jah­ren wurde das Faust­ball­spiel in unse­rem Ver­ein neu belebt. Unsere Män­ner­mann­schaft nahm regel­mä­ßig an den Feld- und Hal­len­run­den des Main-Neckar-Turn­gaus teil. Auch unsere Jugend­mann­schaf­ten betei­lig­ten sich immer wie­der an Tur­nie­ren und Run­den­spie­len. Jedoch waren diese Ein­sätze tem­po­rär, da die Jugend­li­chen nach der Schul­aus­bil­dung regel­mä­ßig durch Stu­dium oder Berufs­aus­bil­dung in andere Städte zogen.

Höhe­punkt unse­rer sport­li­chen Akti­vi­tät war bis­her die 46-malige Beru­fung unse­rer akti­ven Spie­le­rin Bianca Mol­len­hauer in die Faust­ball-Damen-Natio­nal­mann­schaft, mit der sie 2006 den Welt­meis­ter- und 2007 den Euro­pa­ti­tel errang.

Auch unsere lizen­zierte Übungs­lei­te­rin Kers­tin Mol­len­hauer wirkte bis 2019 bei der Natio­nal­mann­schaft als deren Phy­sio­the­ra­peu­tin enga­giert und erfolg­reich mit.

Auf­grund des Errei­chens der Senio­ren­grenze der über­wie­gen­den Mit­glie­der wurde 2010 der Trai­nings­be­trieb ein­ge­stellt. Die akti­ven Faust­ball­spie­ler sind bei Nach­bar­ver­ei­nen als Gast­spie­ler aktiv. Unsere Senio­ren tref­fen sich jeden Diens­tag­nach­mit­tag 2 Stun­den zum Boule­spiel auf dem Platz von St. Cäci­lia. Außer­dem kegeln die Abtei­lungs­mit­glie­der an jedem Don­ners­tag der 2. gera­den Kalen­der­wo­che eines Monats in der Jahn­hal­len­ke­gel­bahn.

Inter­es­sen­ten zum Faust­ball- oder Boule­spiel sind herz­lich will­kom­men. Bei ent­spre­chen­der Nach­frage neh­men wir gerne das Trai­ning zum Faust­ball­sport wie­der auf.