Verein  
 05.07.2023  

TV 1846 Mosbach e.V. gestaltet seine Zukunft



Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr, versierte Planungen für die Zukunft.

Zur Jah­res­haupt­ver­samm­lung mit Neu­wah­len des TV 1846 Mos­bach e.V. begrüßte der Vor­sit­zende Peter Stumpf am 16.06.2023 zahl­rei­che Ver­eins­mit­glie­der, dar­un­ter den Ehren­vor­sit­zen­den Hart­mut Land­häu­ßer und die Ehren­mit­glie­der Ulrich Berg­mann, Udo Bie­ler, Cor­ne­lius Kotulla und Hubert Thumf­art in der Ver­eins­gast­stätte Da’ Angelo in der Jahn­halle. Erst­mals bot man hier­bei den Mit­glie­dern die Mög­lich­keit die Ver­an­stal­tung als Video­stream über das Inter­net zu ver­fol­gen.

Nach einer Schwei­ge­mi­nute zum Geden­ken an die im letz­ten Jahr ver­stor­be­nen Ver­eins­mit­glie­der, gab Peter Stumpf im Rechen­schafts­be­richt des Vor­stands, einen Rück­blick auf die Tätig­kei­ten und Ereig­nisse im Ver­ein wäh­rend des zurück­lie­gen­den Jah­res 2022.

Eines der Groß­pro­jekte des TV Mos­bach war der „Flow-Trail“, des­sen offi­zi­elle Eröff­nung am 28.05.2022 gefei­ert wer­den konnte. In einer kur­zen Vor­stel­lung des Pro­jekts erklärte Alex­an­der Arnold (Rad­sport), dass sich seit sei­ner Eröff­nung der Mos­ba­cher Flow-Trail (unter den Top-10 in Deutsch­land) einer immer grö­ße­ren Beliebt­heit erfreue. Dies zeige sich in den ste­tig stei­gen­den Besu­cher­zah­len, sowie einem über­aus posi­ti­ven Feed­back der Nut­zer.

Am 22.07.2022 gab es nach bei­nahe 4 Jah­ren Coro­na­pause wie­der einen Ehrungs­abend für lang­jäh­rige Ver­eins­mit­glie­der im unte­ren Rat­haus­saal. Hier wur­den auch, wegen ihrer gro­ßen Ver­dienste für den Ver­ein, Mar­grit Scha­lek-Boigs und Ulrich Berg­mann zu Ehren­mit­glie­dern ernannt.

Ein gro­ßes High­light  in der Ver­eins­ar­beit und Ver­eins­ge­schichte war die Jubi­lä­ums­feier 175+1 Jahre des TV Mos­bach in der Alten Mäl­ze­rei. Zahl­rei­che Ehren­gäste und Ver­eins­mit­glie­der konn­ten an die­sem Abend ein außer­ge­wöhn­li­ches, unter­halt­sa­mes und kurz­wei­li­ges Pro­gramm genie­ßen.

Zwei wich­tige Ter­mine waren die Design-Thin­king-Work­shops „Ver­einstu­ning – Pimp up your TVM“ am 30.04. und 19.11.2022. Hier konn­ten viele Impulse und Pro­jekte für eine neue, zukunfts-ori­en­tierte Gestal­tung unse­res Ver­eins gewon­nen wer­den. Unter ande­rem Ent­stand das Pro­jekt einer Ver­eins-App, sowie die Idee mit Hilfe die­ser App einen monat­li­chen Ver­eins­stamm­tisch zu initi­ie­ren. Die Aktua­li­sie­rung und Neu­ge­stal­tung der Ver­eins-Inter­net­seite, sowie die Durch­füh­rung eines Work­shops „Selbst­be­haup­tung für unse­ren Nach­wuchs“ im Okto­ber 2022, eine Prä­ven­ti­ons­maß­nahme für den Kin­der- und Jugend­schutz wur­den als wei­tere Pro­jekte ange­sto­ßen. Auch wurde mit der Über­ar­bei­tung und zeit­ge­mä­ßen Aktua­li­sie­rung der Ver­eins­sat­zung und Ver­eins­ord­nun­gen begon­nen.

Im Anschluss an die Aus­füh­run­gen des 1. Vor­sit­zen­den Peter Stumpf, prä­sen­tierte Udo Bie­ler den Kas­sen­be­richt für das Jahr 2022. Der Finanz­be­richt brachte die Erkennt­nis, dass der Ver­ein auf finan­zi­ell gesun­den Bei­nen steht. Die bei­den Kas­sen­prü­fer Tho­mas Baier und Josef Kro­na­wet­ter beschei­nig­ten eine tadel­lose und ein­wand­freie Kas­sen­füh­rung, so dass die Kasse ein­stim­mig ent­las­tet wer­den konnte. Nach erfolg­ter Ent­las­tung der Kasse dankte Peter Stumpf Josef Kro­na­wet­ter für seine über 40-jäh­rige ehren­amt­li­che Tätig­keit als Kas­sen­prü­fer und über­reichte ihm als Aner­ken­nung für sein Enga­ge­ment ein Prä­sent. Auch Udo Bie­ler erhielt für seine 25-jäh­rige Tätig­keit als Kas­sie­rer, sowie seine Bereit­schaft, das Amt bis zu einer Neu­be­set­zung kom­mis­sa­risch wei­ter­zu­füh­ren, ein Prä­sent.

Nach der Aus­spra­che zum Bericht der Vor­stand­schaft erfolgte die ein­stim­mige Ent­las­tung des rest­li­chen Vor­stands.

Die nach­fol­gen­den Neu­wah­len wur­den von Josef Kro­na­wet­ter gelei­tet. Mar­tin Engel­fried (Res­sort Sport) stellte sich nicht mehr zur Wie­der­wahl, mit Helge Wei­nert und Jan­nik Rin­derle konn­ten zwei neue Inter­es­sen­ten für die Vor­stands­ar­beit gefun­den wer­den. Die nach­fol­gen­den Neu­wah­len brach­ten fol­gen­des Ergeb­nis: Zum 1. Vor­sit­zen­den wie­der­ge­wählt wurde Peter Stumpf, zu Stell­ver­tre­tern gewählt wur­den Ulrich Berg­mann und Hubert Thumf­art. Für das Res­sort Sport wurde Tho­mas Busch, Hubert Thumf­art für das Res­sort Gebäude/ Technik/ IT bestä­tigt. Ulrich Berg­mann zeich­net zusam­men mit Helge Wei­nert und Jan­nik Rin­derle für das Res­sort Ver­eins­ent­wick­lung ver­ant­wort­lich. Für das Res­sort Presse und Öffent­lich­keits­ar­beit wurde Jür­gen Mel­lert im Amt bestä­tigt. Da für das Res­sort Finan­zen und Ver­wal­tung kein Nach­fol­ger gefun­den wer­den konnte, erklärte sich Udo Bie­ler bereit, das Amt des Kas­sen­warts wei­ter kom­mis­sa­risch zu betreuen. Die Kas­sen­prü­fer Tho­mas Baier und Josef Kro­na­wet­ter wur­den in ihren Ämtern bestä­tigt.

Peter Stumpf dankte im Anschluss den Anwe­sen­den für das ent­ge­gen­ge­brachte Ver­trauen, sowie der Geschäfts­stelle für die per­fekte Orga­ni­sa­tion und been­dete um 21.45 Uhr die Ver­samm­lung.