TV 1846 Mosbach e.V. gestaltet seine Zukunft
Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr, versierte Planungen für die Zukunft.
Zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des TV 1846 Mosbach e.V. begrüßte der Vorsitzende Peter Stumpf am 16.06.2023 zahlreiche Vereinsmitglieder, darunter den Ehrenvorsitzenden Hartmut Landhäußer und die Ehrenmitglieder Ulrich Bergmann, Udo Bieler, Cornelius Kotulla und Hubert Thumfart in der Vereinsgaststätte Da’ Angelo in der Jahnhalle. Erstmals bot man hierbei den Mitgliedern die Möglichkeit die Veranstaltung als Videostream über das Internet zu verfolgen.
Nach einer Schweigeminute zum Gedenken an die im letzten Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder, gab Peter Stumpf im Rechenschaftsbericht des Vorstands, einen Rückblick auf die Tätigkeiten und Ereignisse im Verein während des zurückliegenden Jahres 2022.
Eines der Großprojekte des TV Mosbach war der „Flow-Trail“, dessen offizielle Eröffnung am 28.05.2022 gefeiert werden konnte. In einer kurzen Vorstellung des Projekts erklärte Alexander Arnold (Radsport), dass sich seit seiner Eröffnung der Mosbacher Flow-Trail (unter den Top-10 in Deutschland) einer immer größeren Beliebtheit erfreue. Dies zeige sich in den stetig steigenden Besucherzahlen, sowie einem überaus positiven Feedback der Nutzer.
Am 22.07.2022 gab es nach beinahe 4 Jahren Coronapause wieder einen Ehrungsabend für langjährige Vereinsmitglieder im unteren Rathaussaal. Hier wurden auch, wegen ihrer großen Verdienste für den Verein, Margrit Schalek-Boigs und Ulrich Bergmann zu Ehrenmitgliedern ernannt.
Ein großes Highlight in der Vereinsarbeit und Vereinsgeschichte war die Jubiläumsfeier 175+1 Jahre des TV Mosbach in der Alten Mälzerei. Zahlreiche Ehrengäste und Vereinsmitglieder konnten an diesem Abend ein außergewöhnliches, unterhaltsames und kurzweiliges Programm genießen.
Zwei wichtige Termine waren die Design-Thinking-Workshops „Vereinstuning – Pimp up your TVM“ am 30.04. und 19.11.2022. Hier konnten viele Impulse und Projekte für eine neue, zukunfts-orientierte Gestaltung unseres Vereins gewonnen werden. Unter anderem Entstand das Projekt einer Vereins-App, sowie die Idee mit Hilfe dieser App einen monatlichen Vereinsstammtisch zu initiieren. Die Aktualisierung und Neugestaltung der Vereins-Internetseite, sowie die Durchführung eines Workshops „Selbstbehauptung für unseren Nachwuchs“ im Oktober 2022, eine Präventionsmaßnahme für den Kinder- und Jugendschutz wurden als weitere Projekte angestoßen. Auch wurde mit der Überarbeitung und zeitgemäßen Aktualisierung der Vereinssatzung und Vereinsordnungen begonnen.
Im Anschluss an die Ausführungen des 1. Vorsitzenden Peter Stumpf, präsentierte Udo Bieler den Kassenbericht für das Jahr 2022. Der Finanzbericht brachte die Erkenntnis, dass der Verein auf finanziell gesunden Beinen steht. Die beiden Kassenprüfer Thomas Baier und Josef Kronawetter bescheinigten eine tadellose und einwandfreie Kassenführung, so dass die Kasse einstimmig entlastet werden konnte. Nach erfolgter Entlastung der Kasse dankte Peter Stumpf Josef Kronawetter für seine über 40-jährige ehrenamtliche Tätigkeit als Kassenprüfer und überreichte ihm als Anerkennung für sein Engagement ein Präsent. Auch Udo Bieler erhielt für seine 25-jährige Tätigkeit als Kassierer, sowie seine Bereitschaft, das Amt bis zu einer Neubesetzung kommissarisch weiterzuführen, ein Präsent.
Nach der Aussprache zum Bericht der Vorstandschaft erfolgte die einstimmige Entlastung des restlichen Vorstands.
Die nachfolgenden Neuwahlen wurden von Josef Kronawetter geleitet. Martin Engelfried (Ressort Sport) stellte sich nicht mehr zur Wiederwahl, mit Helge Weinert und Jannik Rinderle konnten zwei neue Interessenten für die Vorstandsarbeit gefunden werden. Die nachfolgenden Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis: Zum 1. Vorsitzenden wiedergewählt wurde Peter Stumpf, zu Stellvertretern gewählt wurden Ulrich Bergmann und Hubert Thumfart. Für das Ressort Sport wurde Thomas Busch, Hubert Thumfart für das Ressort Gebäude/ Technik/ IT bestätigt. Ulrich Bergmann zeichnet zusammen mit Helge Weinert und Jannik Rinderle für das Ressort Vereinsentwicklung verantwortlich. Für das Ressort Presse und Öffentlichkeitsarbeit wurde Jürgen Mellert im Amt bestätigt. Da für das Ressort Finanzen und Verwaltung kein Nachfolger gefunden werden konnte, erklärte sich Udo Bieler bereit, das Amt des Kassenwarts weiter kommissarisch zu betreuen. Die Kassenprüfer Thomas Baier und Josef Kronawetter wurden in ihren Ämtern bestätigt.
Peter Stumpf dankte im Anschluss den Anwesenden für das entgegengebrachte Vertrauen, sowie der Geschäftsstelle für die perfekte Organisation und beendete um 21.45 Uhr die Versammlung.