Abteilung Handball

Die Hand­ball­ab­tei­lung wurde 1925 gegrün­det.

Heute zählt diese Abtei­lung zu den “Gro­ßen” im Turn­ver­ein. Fast 400 Mit­glie­der, davon die Hälfte Jugend­li­che, füh­len sich dem Hand­ball­spiel ver­bun­den. Ihre sport­li­chen Geg­ner fin­den die Mos­ba­cher Hand­bal­ler im Hand­ball­be­zirk Heil­bronn-Fran­ken. Die große Zahl der Mann­schaf­ten erfor­dert einen enor­men Auf­wand an Orga­ni­sa­tion bei der Bereit­stel­lung von Trai­nern, Hal­len­be­le­gun­gen für Trai­ning und Run­den­spie­len, Fahr­ten zu Aus­wärts­spie­len und bei der Durch­füh­rung von Spiel­ta­gen. Lizen­zierte Trai­ner gewähr­leis­ten durch regel­mä­ßige Fort­bil­dun­gen die Qua­li­tät der Trai­nings­ar­bei­ten. Dank einer her­vor­ra­gen­den Jugend­ar­beit set­zen sich die Mann­schaf­ten aus­schließ­lich aus “Eigen­ge­wächse” zusam­men.

Die “Ball­schule Hei­del­berg” bie­tet als Ein­stieg in das Hand­ball­spiel ein viel­sei­ti­ges Erle­ben und Wahr­neh­men von Ball­si­tua­tio­nen mit dem Ziel der ganz­heit­li­chen Aus­bil­dung von Kin­dern in ihrer geis­ti­gen und kör­per­li­chen Ent­wick­lung.

In der Basis­schu­lung (6–10 Jahre) der Minis und E‑Jugend ste­hen das spie­le­ri­sche Erler­nen des Hand­ball­spiels und die viel­sei­tige, moto­ri­sche Grund­aus­bil­dung im Vor­der­grund.

Im Grund­la­gen­trai­ning (11–14 Jahre) der D- und C‑Jugend wer­den durch indi­vi­du­elle Schu­lung die hand­ball­spe­zi­fi­schen Tech­ni­ken erlernt. Kon­di­tion und Koor­di­na­tion wer­den in die­sen Trai­nings­ein­hei­ten wei­ter­ent­wi­ckelt.

Das Auf­bau­trai­ning (15–18 Jahre) der B- und A‑Jugend för­dert in einer zwei­stu­fi­gen sys­te­ma­ti­schen Belas­tungs­stei­ge­rung ath­le­ti­schen Leis­tun­gen und Spiel­fä­hig­keit.

Team­fä­hig­keit, Tole­ranz sowie die Stei­ge­rung des Selbst­ver­trau­ens sind soziale Aspekte, die bei die­ser dyna­mi­schen Mann­schafts­sport­art spie­le­risch erlernt wer­den.