Abteilung Turnen

Die Turn­ab­tei­lung ist mit eine der größ­ten Abtei­lun­gen des Ver­eins mit fast 400 Mit­glie­dern, 20 Grup­pen und der­zeit 15 Trainer(innen), Übungsleiter(innen) und wei­te­ren Hel­fern. Ent­spre­chend unse­rem Motto „Tur­nen – Sport, Spiel und Spass an Bewe­gung“ ist unser Ange­bot viel­fäl­tig.

Unsere Jüngs­ten, die Kin­der im Lauf­al­ter bis ca. 3 Jahre, klet­tern und tur­nen zusam­men mit Mama, Papa, Oma oder Opa im Eltern-Kind-Tur­nen über Käs­ten, rut­schen über die Bank, hüp­fen auf Mat­ten und sam­meln so ihre erste Bewe­gungs­er­fah­rung.

Wenn sie dann keine Lust mehr haben mit den Erwach­se­nen zu tur­nen und sich „alleine“ bewe­gen wol­len, dann sind sie in der nächs­ten Gruppe, dem Klein­kind­tur­nen genau rich­tig. Die ca. 3–4 jäh­ri­gen, bei denen Mama oder Papa dann schon vor der Tür war­ten, machen hier ihre erste Bewe­gungs­er­fah­rung auf den Turn­ge­rä­ten. Die Kin­der im Vor­schul­al­ter üben gerne in der Gruppe, sprin­gen auf Sprung­brett und Tram­po­lin, balan­cie­ren über die Bank oder tur­nen am Reck.

Die Grund­schul­kin­der und Tee­nies kom­men ent­we­der zum gemisch­ten Jugend­tur­nen, machen Bewe­gungs­spiele oder kom­men zum all­ge­mei­nen Mäd­chen­tur­nen oder sie pro­bie­ren etwas ganz ande­res aus, näm­lich Tae­kwondo.

Wer mehr tur­nen möchte, und auch das erfor­der­li­che Talent mit­bringt, ist in unse­ren Wett­kampf­grup­pen, die regel­mä­ßig zwei­mal pro Woche trai­nie­ren,  genau rich­tig.

Für alle, die gerne das  Tur­nen mit Tanz ver­bin­den, glän­zen unsere Show­tanz­grup­pen (nicht nur für Mäd­chen) mit ein­drucks­vol­len selbst­ge­stal­te­ten Cho­reo­gra­phien.

Neben die­sem viel­fäl­ti­gen Kin­der- und Jugend­pro­gramm bie­tet die Turn­ab­tei­lung mit Zumba für Erwach­sene und Jugend­li­che ab 16 Jah­ren ein etwas ande­res Fit­ness­trai­ning zu an. Zumba kom­bi­niert Aero­bic mit latein­ame­ri­ka­ni­schen sowie inter­na­tio­na­len Tän­zen. Es ist geeig­net für alle, die sich durch Bewe­gung fit hal­ten wol­len und erfor­dert keine tän­ze­ri­schen Vor­kennt­nisse.

Für viele Jungs, aber auch Mäd­chen und Erwach­sene sind unsere Tae­kwondo-Grup­pen eine Alter­na­tive zum klas­si­schen Tur­nen. Der süd­ko­rea­ni­sche Kampf­sport ist auf Schnel­lig­keit und Dyna­mik aus­ge­legt und auch zur Selbst­ver­tei­di­gung geeigt­net.

Je nach Gruppe und Alter fah­ren wir auch zu Turn­fes­ten auf Kreis‑, Gau- oder Lan­des­ebene. Unsere Trainer(innen) und Übungsleiter(innen) besu­chen regel­mä­ßig Fort­bil­dun­gen, sind so immer auf dem neu­es­ten Stand und brin­gen neue Impulse mit.

Wer Lust hat, in einer unse­rer Grup­pen mit­zu­ma­chen, kommt ein­fach zum „Schnup­pern“ in der Halle vor­bei.

Wer noch ein „High­light“ für Oma’s Geburts­tag, die Hoch­zeit oder eine andere Feier sucht, ist bei uns eben­falls genau rich­tig: Show­tanz, „Turn-Clowns“ oder eine andere Schau-Vor­füh­rung? Spre­chen Sie uns an.